Mittwoch, 27. November 2013

Wendehose - es kommt doch anders

Diese Wendehose sollte eigentlich auch an den Füßen Bündchen bekommen, leider ist mir der Cordstoff beim Wenden eingerissen *grrrr* sehr ärgerlich! Am liebsten hätte ich sie in die Ecke gefeuert! Sie war eigentlich für ein anderes, größeres Kind vorgesehen-aber eine bereits geflickte Hose verschenken geht ja gar nicht...
Letztendlich hatte ich Mitleid mit der Hose, habe sie auf die Beinlänge meines Kindes umgeschlagen und umgenäht.
Jetzt soll sie hier einen kleinen Ehrenplatz bekommen und euch ermuntern, auch bei Nähpannen die Projekte doch noch fertig zu stellen. Es kommt doch oft anders als man denkt ;-)



PS: Ja, bügeln gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen ;)

Freitag, 22. November 2013

Mietze Katze im Raglanstil

Gestern hat's mich mal wieder gepackt, kam doch in den letzten Wochen so viel Stoff zusammen, ich habe zu Ehren meiner Katze, einen Katzen Pullover im Raglanstil für meine Tochter genäht.
Die kürzlich auf dem Stoffmarkt erstandene Farbe hat ihr ein Gesicht verliehen und Knopf sei Dank kann sie auch was sehen!
Schnitt und Design sind selbst entworfen, Stoff vom Dachboden meiner Eltern und die Idee mit den Knöpfen kam von meinem Mann :)


uppss... da hat wohl schon jemand einen Fleck drauf gemacht....

Mittwoch, 13. November 2013

Geburtstagskuchen

Auch wenn unsere letzte Geburtstagsfeier schon ein paar Tage her und der Kuchen schon lange aufgefuttert ist, möchte ich euch trotzdem das Rezept des leckersten Schokokuchen nicht vorenthalten.
Ich backe ihn seit meinem 8. Lebensjahr, und bekomm einfach nicht genug von ihm!



Zutaten:

150g Butter
175g Zucker
4 Eier
100g geriebene Schoki
150g Mehl (Weizen oder Dinkel)
1 Päckchen Schokopudding
2 gestr. TL Backpulver
1/8 l Milch
100g geriebene Haselnüsse 

Zubereitung:

Butter weich werden lassen oder in einem Topf bei geringer Hitze kurz erwärmen. Ein wenig vom Zucker abfüllen und dann die weiche Butter mit der Hauptmenge Zucker, den Eiern und der geriebenen Schoki verrühren.
Mehl und Backpulver sieben und mit unter rühren.
Milch mit Schokopuddingpulver und dem Rest Zucker anrühren uns in den Teig geben. Haselnüsse unterziehen - fertig.
Den fertigen Teig nun in eine Kasten- oder Rehrückenform geben und bei 180° (Ober und Unterhitze - bei Umluft etwas weniger Temperatur)
60 min backen.
Zum Schluss schauen dass er oben nicht zu dunkel wird - evt. einfach Ofen etwas früher schon ausschalten und in der Restwärme ferig backen lassen.  (Spart auch Energie ;-) )
Zum Schluss noch Schoko- oder Haselnussguss rüber und evt. dekorieren.


Guten Appetit




Montag, 11. November 2013

Sternchen-Latzhose

Endlich habe ich es geschafft mein Erstlingswerk, was Latzhosen und Reißverschlüsse betrifft fertig zu stellen. Vielleicht hätte ich die Knopflöcher etwas verstärken sollen, denn die sind nach ein paar mal tragen doch ein wenig "labbelig" geworden... Aber als Nähanfänger lernt man halt bei jedem neuen Nähwerk dazu.
Für Verbesserungsvorschläge hab ich ein offenes Ohr - wenn's euch gefällt gibt's beim nächsten Exemplar ein Tutorial dazu.

Der Außenstoff ist aus einem regionalen Stoffladen, der Flanell zum Füttern aus dem Karstadt und der Schnitt von mir.